Des Rätsels Lösung

Hier die Lösung zum Rätsel der letzten Gruppenstunde:

Man wählt eine der beiden Türen aus und fragt einen der Wächter: “Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn frage, ob hinter dieser Tür das Paradies liegt?”

Zeigt man auf die Tür hinter der die Hölle liegt, würde der Lügner ja sagen, der Wahrheitssagende sagt also ja falls er derjenige ist dem man die Frage stellt.
Der Wahrheitssagende würde nein sagen, der Lügner sagt also ebenfalls ja falls er derjenige ist mit dem man spricht.
Antwortet der gefragte Wächter also mit Ja weiß man dass man die andere Tür nehmen sollte.

Zeigt man auf die Tür hinter der das Paradies liegt, würde der Lügner nein sagen. Wenn man also den Wahrheitssagenden fragt wird er mit nein antworten.
Der Wahrheitssagende würde ja sagen, also würde der Lügner hier die Frage mit nein beantworten.
Wenn also der gefragte Wächter mit Nein antwortet, weiß man, dass hinter dieser Tür das Paradies liegt.

Etwas komplizierter, aber wenn man es mal verstanden hat ist es eigentlich ganz einfach oder?